Alle Artikel in: About

Über mich

Auf der Seite „PostKunstWerk“ hat Tabea die Teilnehmerinnen der Postkunstaktion dazu aufgerufen, sich vorzustellen… Eine schöne Idee; so erfährt man ein wenig mehr über diejenigen, von denen man schon ein Postkunstwerk erhalten hat (oder vielleicht noch erhalten wird…) 

FearlessCreativity… diesen Blognamen habe ich nicht ohne Grund gewählt…
Kreativität ist inzwischen ein sehr wichtiger und großer Bestandteil meines Lebens… aber der innere Kritiker muss noch oft in seine Schranken verwiesen werden und die Angst, es nicht gut genug zu machen (definitiv ein Relikt aus Schulzeiten!), sitzt ganz schön tief.
Ich möchte dennoch üben „einfach mal zu machen“, auszuprobieren und mich „furchtlos“ weiterzuentwickeln… mit dem Mut, auch mal Murks zu produzieren.

Wobei ja die große Frage ist: “ Was ist eigentlich Murks?“

Ich lebe mit meinem Mann Tom (der auf seinem Blog „bildpause“ übrigens viele wunderschöne Fotos hat – unter anderem von unserem Städtchen …) und unseren drei Kindern Alina, Leona und Joscha in Geislingen, am Rande der schwäbischen Alb.
In meinem Beruf als Erzieherin ist Kreativität zwar ein wichtiges Element, aber ich möchte darüber hinaus meine eigene Ausdrucksformen finden und mich künstlerisch ausprobieren.

Ein fester und relativ großer Bestandteil in meinem Leben wurde das Werkeln und Kreativsein für mich Anfang 2014, als ich – inspiriert durch einen Artikel in der Zeitschrift FLOW – mein „365 Karten„- Projekt startete. Für mich war es zu diesem Zeitpunkt wichtig, mich ein wenig zu „zwingen“, mir jeden Tag etwas Zeit für das kreative Tun zu nehmen…

… …und nicht mehr ganz so viel über alles Mögliche zu grübeln…

Im Jahr 2015 begleitete mich ein 365 TageBuch, bei dem ich jeden Tag eine Seite gestaltete und diese Seiten dann am Ende des Jahres zu einem Buch band:

Letztes Jahr habe ich schließlich für mich und meine Mama je einen Tageskalender erwerkelt:

Und dann… im Herbst vergangenen Jahres, hatte ich das Gefühl, dass es nun genug ist mit diesen festen Projekten und den damit verbundenen Einschränkungen.
Passenderweise haben mir zu diesem Zeitpunkt meine Schwägerin Kerstin und meine Nichte Laura von Michaelas und Tabeas Postkunst-Aktionen erzählt.

So war die Adventspost 2016 meine Postkunstpremiere. Und ich war begeistert!
Wie bei einem Stein, der ins Wasser fällt und ganz viele Kreise um sich zieht, kamen neue Aktionen dazu, die mich animierten mitzumachen, mich inspirierten und ermutigten, furchtlos neue Dinge und Techniken auszuprobieren!
Ganz besonders liebe ich dabei die Postkunstaktionen, da sie zwar ein Thema vorgeben aber noch so viel künstlerischen Freiraum lassen, dass am Ende alle Werke völlig unterschiedlich sind. Außerdem bekommt man im Voraus so viel hilfreiche Tips für die Umsetzung zur Seite gestellt, dass sogar ich mich furchtlos daran wagen kann. Ihr seht also, ich bin schwer begeistert!

Was gibt es über mich noch zu sagen?
Ich lerne sehr gerne dazu, probiere aus, bin oft extrem ungeduldig und manchmal beiße ich mich  an etwas fest und finde kein Ende.
Mein Kopf ist ständig voller Ideen und Sachen, die ich umsetzen möchte. (Am liebsten sofort und auf der Stelle.)

„Wenn mir irgendwann der Kopf platzt, dann fliegt hier wenigstens jede Menge Konfetti durch die Gegend…“

Ach, und übrigens:  Bei mir zu Hause, das ist keine Unordnung! Es liegen nur überall Ideen rum… 😉

FearlessCreativity

Fearless Creativity – furchtlose Kreativität! Das heißt: keine Angst vor Murks, vor sogenannten „Banalitäten“, vor dem Ausprobieren! Offen sein für neue Ideen und vielleicht auch andere zu Neuem inspirieren…

Nachdem ich mir in den vergangenen drei Jahren verschiedene 365 Tage Projekte vorgenommen hatte (365 Karten in 2014; mein 365 TageBuch in 2015 und im Jahr 2016 ein kleiner Tageskalender…) möchte ich das Jahr 2017 „vogelfrei“ beginnen… das heißt, ich schaue mal, was sich so ergibt, was mich anspricht, was ich ausprobieren möchte… furchtlos…ohne meine 365- Tage Stütze…