Aktionen, Buchbinden
Kommentare 12

08. Januar 2020 – Nur für echte Kerle…

Kaum ist Susannes Nadelbriefjahr zu Ende, komme ich auf den Geschmack… 😉

Vom Basteln der Patengeschenke war noch Holz übrig: Teile von Brettern eines alten Weinfasses. Irgendwie kam mir der Gedanke, daraus einen ganz ungewöhnlichen Nadelbrief zu machen. Mit der koptischen Bindung, dachte ich mir. Und während des Ideensammelns, Ausprobierens und Kreierens habe ich in meinem Kopf auch noch das Januarthema „Linie und Weiß“ von Susannes und Michaelas neuem Mittwochsmix gewälzt. Tja und irgendwann ist dann alles zusammengerutscht: mein Männernadelbrief und der Mittwochsmix. Da ich für die koptische Bindung mindestens drei Lagen gebraucht habe, ist dieser Nadelbrief etwas umfangreicher geworden. Die einzelnen Lagen bestehen aber immer nur aus einem „Heft“. Ich wollte dann doch keinen „Nadelroman“ gestalten;-)

Die Buchdeckel sind wie gesagt aus Holz, in das ich Löcher für die Bindung gebohrt habe. Da ist noch nix mit Weiß und mit Linie…

Die erste Lage/Heft (was auch immer…) besteht aus SnapPap, das ich mit Kaffee eingefärbt habe. Darauf habe ich ein altes Schnittmusterbild aus den 50er Jahren transferiert und mit weißer Acryltusche weiße Linien drumherum gezogen, um dem Ganzen eine Art Rahmen zu geben. Für wen dieser Nadelbrief gedacht ist, habe ich auch aufgestempelt: „Nur für echte Kerle!“ (Schrift besteht genau genommen ja auch aus Linien; nur weiß sind sie in dem Fall nicht…)

Auf der nächsten Doppelseite habe ich links kreuz und quer zarte, weiße Linien gestempelt. Darüber dann wieder ein kurzer Spruch… Rechts habe ich aus Tetrapack ein kleines Täschen für die Schere aufgenäht. Mit weißem Zickzackstich. (Schließlich gibt es ja auch Zickzacklinien…)

Die nächste Seite hat ebenfalls ein mit Zickzacklinien festgenähtes Tetrapacktäschchen; diesmal für Nähgarn. Und weiße Kreise – die Kreislinien sozusagen…

Die nächste Lage ist eine Art „Tetrapackcollage“. Da tauchen die weißen Linien wieder als Nähte auf, mit denen ich die Einzelteile zusammengenäht habe.

Auf der Innenseite habe ich es dann mal andersherum gemacht: Der Hintergrund ist weiß, die Linien nicht. Auf weißen Stoff habe ich den Ausdruck eines Schnittmusters transferiert. (Das wird dann der „Nadelhalter“) Da gibt es übrigens viele Linien auf so einem Schnittmuster: Anstoßlinie, Ansatzlinie, Stepplinie…)

Ein ganz dünnes, weißes Schnittmusterpapier habe ich auf die Alurückseite der Tetrapackcollage geklebt. Da sind auch wieder einige Linien zu sehen…

Die Rückseite ist dann wieder eine Tetrapackcollage…

Die letzte Lage besteht aus SnapPap, auf das ich Teile des gleichen Schnittmusters von oben transferiert habe. Ein paar der Linien habe ich nachgestickt – auch mal als gestrichelte Linie…

Die Innenseite ist ein Mix aus schon Bekanntem. (Auf den Stoff kommen noch Ersatzknöpfe…)

Auf der letzten Seite sind zwei Bilder übereinander transferiert: Erst das Schnittmuster, dann das Pyjamabild aus den 50er Jahren…

Übrigens ist dies eine ganz wichtige Seite: Da wird nämlich der „echte Kerl“ gelobt, dass er seine Näharbeiten so gut gemacht hat. „Putz- und Flickstunde“ würde mein Tom dazu sagen. 😉 Und für ihn ist auch dieser Männernadelbrief…

Nur noch schnell alles mit der koptischen Bindung zusammengebunden und dann dürft ihr mit mir durch den fertigen Nadelbrief blättern:

(Diese Seite habe ich nach dem Nähen noch etwas verändert…)

Es ist doch ein ganz schön dicker Schinken geworden. Aber Männer lieben ja Schinken… 😉

12 Kommentare

  1. Liebe Andrea, jetzt habe ich die Kommentarfunktion gefunden… komisch. Na, jedenfalls klappt es nun. Ein genialer Nadelbrief mit viel Augenzwinkern und Humor! Herrlich! Ich mag die vielen Linien-Arten, das Weiß, das Wieder aufgreifen des Nadelbriefs…ach: alles! Danke für die Verlinkung und liebste Grüße! (Hast du meine Mail als Antwort auf deine Karte eigentlich noch vor Weihnachten bekommen?)
    LG. Susanne

  2. Ein Wunderwerk, da können sich die beschenkten Kerle echt was drauf einbilden ;-). Lieben Gruß Ghislana (PS, na sowas, kämpfe jetzt auch mit der Kommentarfunktion… ;-()

  3. Liebe Andrea, deine Ideen und Umsetzungen sind einfach klasse immer! Ein Nadelbrief für echte Kerle lässt mich schmunzeln – ha, das ist doch mal was! So toll und außergewöhnlich sieht auch das Holzcover aus! Ich bin wieder schwer begeistert von deiner Kreativität und auch handwerklichem Geschick!
    Liebe Grüße – Ulrike

  4. Das ist ja ein geniales Buch, ich bin total begeistert! Du weißt, wie sehr ich Schnittmuster und Nähzubehör mag, das Buch hätte zu gut in mein Buch gepasst (also in Stoff trifft Papier!)
    Superschön, der Materialmix, die Zutaten, die Umsetzung… und der wird dann wirklich genutzt vom Kerl? Bei meinen Kerlen könnte ich damit nicht landen, die wissen ja, wer hier Knöpfe annähen kann.
    Was sage ich jetzt? Musterdank geht nicht mehr, Mittwochsdank!
    Ganz herzliche Grüße
    Michaela

  5. absolut großartig!! jede seite ein highlight, jede seite besonders. die schnittmusterlinien sind wirklich genial dabei – schade, dass ich nicht auf diese idee gekommen bin ;))!
    liebe grüße
    mano

  6. ich lach mich wech, ein männernadelbriefschinken! Hurra! und was sagt dein tom dazu? grinsbreit. das teil ist jedenfalls fantastisch ! du bist eine künstlerin mit den verrücktesten ideen. klasse. fröhliche grinsegrüße. eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert