FearlessCreativity

18. November 2020 – Das Novemberblatt…

Struktur & Oval“ – so lautet das Novemberthema von Susannes und Michaelas MittwochsMix. Etwas, das eine wunderschöne Struktur hat und (fast) oval ist, sind diese Blätter:

Schon ganz lange wollte ich mal wieder Blattabdrucke mit Ölfarbe ausprobieren. Ende 2018 habe ich das in dem Kurs „Stille Gärten, heitere Orte“ bei Jeromin zum ersten Mal gemacht und seitdem nie wieder.

Dabei ist es gar nicht schwierig: Ölfarbe wird dünn ausgerollt und mit der Walze auf die Blattunterseite aufgetragen. Mit dem eingefärbten Blatt kann man tolle Abdrucke erzielen:

Je nach Blattart fallen die Abdrucke ganz unterschiedlich aus…

Die ganz ovalen Blätter haben nicht sooo schöne Ergebnisse ergeben; aber seht nur, wie wunderbar sich die feine Blattstruktur des etwas spitzeren Blattes abzeichnet!

Ich habe auf Stoff, auf festem handgeschöpftem Papier und auf dem ganz dünnen Wenzhou Papier gedruckt…
Auf farbigen Gelliprints sieht der Abdruck auch sehr schön aus…
…ebenso auf Buchseiten.

Mein kleines Experiment hat zu dem Novemberblatt (diesmal sogar im doppelten Sinne…) für mein MittwochsMix-Büchlein geführt:

Es ist diesmal wieder relativ schlicht geworden, doch ich wollte der schönen, ovalen Blattstruktur nicht die Show stehlen…

Zwei gegensätzliche Strukturen: die grobe Jute und das feine Teefilterpapier…
Auf dem festen, handgeschöpftem Papier sieht man den Abdruck besonders gut…

Die rosa Farbe des darunterliegenden Papieres gefällt mir sooo gut! Ich habe dafür ein Blatt Kopierpapier mit einem (zuvor abgewaschenen!) Avocadokern 1 Stunde köcheln lassen… Nach dem Trocknen habe ich das Papier sehr lange zerknittert, bis es fast eine stoffliche Struktur bekommen hat. Gefällt mir sehr gut! Stoff kann man übrigens auch auf diese Art färben. Das habe ich für die Collage hier so gemacht.

So, der Schwerpunkt lag heute eher bei Struktur aber ein bisschen oval gab es ja doch… 😉