27. Februar 2019 – Im Zeichen des Fisches…
Im Februar wird bei Michaela zum Mustermittwoch „Fisch“ serviert. Beim Motivsuchen bin ich in einem alten Tierlexikon auf diesen Igelfisch gestoßen:
Herrlich! Der sieht aus wie ich, morgens kurz nach dem Aufstehen. 😂 Allerdings würde statt des lateinischen Namens „Diodon hystrix“ der Name „Diodon hysterix“ viel besser zu mir passen 😉
So habe ich mir meinen Diodon hysterix eben einfach selber geschnitzt:
Hier schwimmt er davon…
Zuerst kam er auf eine, mit Kleistertechnik blau gefärbte, Registerseite aus einem alten Atlas…
Dann noch auf eine weiß grundierte Buchseite…
Daraus sind dann vier Karten entstanden:
Auf den verschiedenen Untergründen kommen die Drucke jeweils ganz unterschiedlich zur Geltung.
Bei den weißen Karten habe ich noch Wellen dazu gestickt:
Die vierte Karte ist als Geburtstagspost schon nach Wien geschwommen, zu meiner lieben Tante, die wie ich ein Februarfischlein ist:
Eine weitere fischige Idee hat leider nicht so das erhoffte Ergebnis gebracht:
Aus Laminierfolie habe ich mir Fischschablonen gemacht und mit ihnen auf blaues, ebenfalls mit der Kleistertechnik gefärbtes, Papier Fische gedruckt.
Die sollten anschließend verschiedene Muster bekommen.
Wieder mit der Schablone als Hilfe…
So sind karierte,
gestreifte…
…und gepunktete Fische entstanden.
Aber so richtig gut gefällt mir das Ergebnis der Schablonenfische nicht. Ist so eher eine Kindergartenbastelei geworden. Wird vielleicht ein Geschenkpapier daraus.
Ach, ich habe in meinem Artikel ja mehrmals das „Kleisterpapier“ erwähnt. Dies ist das Thema der diesjährigen Frühlingspost. Ich wollte diese Kleistertechnik mal ein wenig ausprobieren. Sie ist ganz interessant und ich werde mich bestimmt noch weiter mit ihr beschäftigen. Allerdings habe ich mich diesmal nicht zur Frühlingspost angemeldet. Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen, aber im Augenblick ist mir das zu viel Druck: in einem bestimmten Zeitrahmen für mich zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. (Bin grad etwas „außermittig“… )
Aber für mich, in meinem eigenen Tempo, werde ich bestimmt noch ein wenig weiter herumkleistern… Schaun wir mal.
(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Links)