30. August 2017 – Bruder Sonne, Schwester Mond

Lang, lang ist es her, als ich den Film „Bruder Sonne, Schwester Mond“ gesehen habe. Er handelt vom Leben des Franz von Assissi und ich fand ihn damals total schön! Ganz besonders das Titellied von Donovan…

Okeeeee, ich gebe zu, inzwischen finde ich es auch ein kleines bisschen kitschig… aber was soll’s… bei so vielen Sonnenuntergängen in meinem Urlaub kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.

Jedenfalls kam mir das Lied so in den Sinn und da ich ohnehin ausprobieren wollte, ob der Sonnendruck auch auf meinem handgeschöpftem Papier funktioniert, hatte ich schon ein gutes Motiv…

Es hat funktioniert – richtig gut sogar! Und wie passend für den letzten Mustermittwoch von Michaela zum Thema „Sonne“. Mein Motiv ist zwar ganz unspektakulär und schlicht aber mir gefällt es trotzdem.

Ich habe meine schlichten, handgeschöpften Papiere, die ich im Urlaub hergestellt habe, verwendet, um alle möglichen Motive für den Sonnendruck auszuprobieren:

Farn geht immer! Das ist mein absoluter Favorit!!!

Aber auch diese Blätter aus dem Urlaub haben gut funktioniert. 

Weinblätter gehen auch…

Dann habe ich probiert, mit der Heißklebepistole Buchstaben auf Backpapier zu schreiben. Die abgelösten Buchstaben habe ich dann als Schablone benutzt…

Da die Buchstaben aber nicht ganz plan auflagen, hat der Druck nicht so gut funktioniert. Aber mal schauen… daraus lässt sich sicher noch etwas machen. (Ich habe im Urlaub mal wieder eine Frida Kahlo Biographie gelesen – daher das Zitat)

Die gesammelten Werke auf einen Streich (Bank)…